Duo Trompete & Orgel


Vita

Mathias Schmutzler - Trompete

Holger Gehring - Orgel

Die Kombination Trompete & Orgel ist aufgrund ihrer faszinierenden Klangpracht ein wahrer Publikumsmagnet. Sie sorgt regelmäßig für gefüllte Kirchenbänke, zumal wenn die interpretatorische Qualität von solch hohem Grade ist, wie bei dem hier präsentierten Duo. Kammervirtuose Mathias Schmutzler (Trompete) und Kreuzorganist Holger Gehring (Orgel) musizieren gestalterisch einfühlsam mit strahlender Virtuosität und makelloser Technik; mal romantisch, mal beschwingt, mal festlich-majestätisch: Ein musikalisches Feuerwerk der Sinne!

Mitglieder

Mathias Schmutzler

Mathias Schmutzler wurde 1960 im damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren. Er erhielt zunächst Flöten- und Klavierunterricht, nebenbei erlernte er beim Vater das Trompetenspiel. Nach seinem Schulabschluss und einer Lehrausbildung zum Instrumentenbauer studierte er an der Dresdner Musikhochschule "Carl Maria von Weber" im Hauptfach Trompete. Nach seinem Studium trat Mathias Schmutzler eine Stelle als Solotrompeter in der Dresdner Philharmonie an. Gleichzeitig gründete er das Blechbläser-Ensemble "Philharmonic Brass Dresden" und leitete das Dresdner Kammerorchester. Während der Jubiläumstournee der Sächsischen Staatskapelle im Jahr 1999, welche er als Gasttrompeter begleitete, wurde er von Giuseppe Sinopoli zum Solotrompeter ernannt. Seither ist er in dieser Funktion in der Staatskapelle Dresden tätig. Neben seiner Orchestertätigkeit war Mathias Schmutzler Mitglied verschiedener Dresdner und Berliner Kammermusikvereinigungen. Zudem wurde er künstlerischer Leiter des Ensembles "SemperBrass". Im Jahr 2003 gründete er das "Dresdner Trompeten Consort" und möchte damit die sehr lange Tradition der sächsisch höfischen Clarinblaskunst erhalten und beleben.

Holger Gehring

Holger Gehring wurde 1969 in Bielefeld geboren und erhielt dort u. a. bei Herbert Wulf seine erste musikalische Ausbildung. Er studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck (Orgel bei Martin Haselböck, Cembalo bei Hans-Jürgen Schnoor) und Stuttgart (Orgel und Cembalo bei Jon Laukvik). Anschließend studierte er künstlerisches Orgelspiel bei Daniel Roth an der Musikhochschule Frankfurt und danach Solistenklasse Orgel bei Ludger Lohmann Musikhochschule Stuttgart. Zeitgleich studierte er an der Schola Cantorum in Basel bei Jesper Christensen Cembalo, Generalbass und Ensemble für Alte Musik. Meisterkurse führten ihn zu Marie-Claire Alain, Luigi Ferdinando Tagliavini, Andrea Marcon und Michael Radulescu. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation. Nach seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit an der  Friedenskirche Ludwigsburg und als Assistent des württembergischen Landeskirchenmusikdirektors war er als Kantor der Stadtkirche Bad Hersfeld tätig, zudem Dozent an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern sowie Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. 2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie für Generalbass und Aufführungspraxis Alte Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik Dresden, an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und des Dresdner Kreuzchores tätig. Er ist außerdem künstlerischer Leiter der Konzertreihe an der Silbermannorgel und der Schlosskonzerte in Reinhardtsgrimma und Dozent auf Meister- und Fortbildungskursen. Publikationen über Orgelspiel und Orgelbau, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit. Regelmäßig arbeitet er mit renommierten Orchestern wie der Dresdner Philharmonie oder den Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen und begleitet den Kreuzchor auf seinen internationalen Konzertreisen. Eine rege solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führt ihn durch das In- und Ausland.

Presse

Musikalischer Hochgenuss

Mit dem Solo-Trompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Mathias Schmutzler und dem Organisten der Dresdener Kreuzkirche, Holger Gehring, konnte [die Jesus-Christus-Kirche in Sennestadt] zwei ausgesprochene Meister ihres Fachs begrüßen. [...] das Duo schickte von der kirchlichen Empore einen strahlenden Klangteppich zu den rund 400 Besuchern. [...] Dabei spielten beide nicht nur technisch brilliant, sondern auch mit verblüffender Präzision und Lockerheit. Mathias Schmutzler hatte drei unterschiedliche Trompeten und das Corno de caccia (Jagdhorn) mitgebracht, die er allesamt mit lupenreinem Ansatz spielte. Mit ebensolcher traumwandlerischer Sicherheit bediente Holger Gehring die Orgel.

Quelle: 24.01.2013/ Neue Westfälische

Programme

Das Programmspektrum für Trompete und Orgel ist äußerst umfangreich. Es reicht von barocken Kompositionen über romantische Klänge bis zu den Werken der Moderne. Die jeweilige Zusammenstellung erfolgt nach Wunsch des Veranstalters bzw. in Abhängigkeit der klanglichen Möglichkeiten der vorhandenen Kircheninstrumente.

Im Duo Trompete & Orgel konzertiert Mathias Schmutzler seit 2010 vorrangig mit Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden).

Folgende Organisten stehen auf gesonderte Anfrage ebenfalls zur Disposition:

  • Matthias Eisenberg (Organist Zwickau),
  • Felix Friedrich (Organist Altenburg)
  • Matthias Grünert (Frauenkirchenkantor Dresden)
  • Samuel Kummer (Frauenkirchenorganist Dresden)

Bilder

Tonträger

CD leider vergriffen!

Soli Deo Gloria - Konzert in der St. Severin Kirche zu Keitum

Erscheinungsjahr: 2010

mit Werken von J. S. Bach, G. F. Händel, G. Torelli, P. J. Vejvanowsky, S. Stubley

Mathias Schmutzler - Trompete; Matthias Eisenberg - Orgel

Label HOROS

 

Tonträger

CD leider vergriffen!

Romantische Klänge für Trompete & Orgel

Erscheinungsjahr: 2004

mit Werken von L. Boellmann, F. Peeters, S. Karg-Elert, H. Purcell, C.M Widor, J. Rheinberger, F.Chopin, A. Guilmant, C. Debussy, L. Vierne, A. Poteenko an der Wünning-Orgel der Jakobuskirche zu Pesterwitz

Mathias Schmutzler - Trompete; Ronald Knopsmeiser - Orgel

Label "Knopsler Design"

 

Tonträger

CD erhältlich! Anfragen unter mail@artboheme.de

Soli Deo Gloria - Konzert in der St. Annenkirche zu Annaberg-Buchholz

Erscheinungsjahr: 1998/ 2003

mit Werken von J. S. Bach, C. Monteverdi, H. Schütz, H. Purcell, G. Gabrieli, J. J. Mouret, Orlando di Lasso, G. F. Händel

Mathias Schmutzler - Trompete; Matthias Eisenberg - Orgel

Label "Deutsche Schallplatten"

 

Tonträger

CD erhältlich! Informationen unter mail@artboheme.de

Festliches Konzert für Trompete und Orgel (an der Trost-Orgel Waltershausen)

Erscheinungsjahr: 1998

mit Werken von J. E. von Sachsen-Weimar, J. C. Bach, J. L. Krebs, G. F. Händel, J. C. Kittel, J. P. Kellner, J. C. Kellner, H. Purcell

Mathias Schmutzler - Trompete; Felix Friedrich - Orgel

Label VKJK

 

Tonträger

CD erhältlich! Informationen unter mail@artboheme.de

Johann Ludwig Krebs - Sämtliche Kompostionen für Trompete und Orgel

Erscheinungsjahr: 1995

Mathias Schmutzler - Trompete; Felix Friedrich - Orgel

musiziert an der Trost-Orgel der Schloßkirche Altenburg)

Label "Motette"