Philharmonic Brass Dresden


Vita

Das international bekannte Blechbläserquintett Philharmonic Brass Dresden wurde 1984 von Mathias Schmutzler gegründet. Das Repertoire des Ensembles erstreckt sich von der Renaissance, den Barock über klassische und romantische Konzert- und Opernliteratur, Musical- und Operettenwerke bis hin zu Jazz- und Dixielandprogrammen.
Erfolgsrezept und gleichzeitig künstlerisches Markenzeichen, das Aushängeschild der Musiker von Philharmonic Brass Dresden, ist Virtuosität in Verbindung mit musikalischem Einfühlungsvermögen, Freude an ungewöhnlichen Klangmixturen und ein lustvolles Kombinieren unterschiedlicher Musikstile. Die Vielfalt seiner Programme dokumentiert Philharmonic Brass Dresden auf seinen verschiedenen CDs.
Die Musiker des Ensembles fühlen sich stark der Dresdner Blechbläsertradition verpflichtet, möchten aber auch in verschiedenen Genres der Musik die klangliche Vielfalt deutlich machen; ob in barockem Glanz, festlich und feierlich oder geschwätzig Opern persiflierend und Charaktere darstellend, Märsche schmetternd oder im Blues-, Rag- oder Dixiefieber schwelgend.
Das Blechbläserquintett kann seine originale Besetzung wirkungsvoll für bestimmte Werke ergänzen und konzertiert dann mit zusätzlichen Instrumenten wie zum Beispiel Pauken und Feldtrommel oder Orgel.

Mitglieder

Mathias Schmutzler - Trompete

Peter Roth - Trompete

Erich Markwart - Horn

Olaf Krumpfer - Posaune

Jens-Peter Erbe - Tuba

Mathias Schmutzler (Trompete), der Leiter und Gründer des Ensembles, wurde 1960 in Chemnitz geboren. Er erhielt zunächst Flöten- und Klavierunterricht, nebenbei erlernte er beim Vater das Trompetenspiel. Nach seinem Schulabschluss und einer Lehrausbildung zum Instrumentenbauer studierte er an der Dresdner Musikhochschule "Carl Maria von Weber" im Hauptfach Trompete.
Nach seinem Studium trat Mathias Schmutzler eine Stelle als Solotrompeter in der Dresdner Philharmonie an. Gleichzeitig gründete er das Blechbläser-Ensemble "Philharmonic Brass Dresden" und leitete das Dresdner Kammerorchester. Während der Jubiläumstournee der Sächsischen Staatskapelle im Jahr 1999, welche er als Gasttrompeter begleitete, wurde er von Giuseppe Sinopoli zum Solotrompeter ernannt. Seither ist er in dieser Funktion in der Staatskapelle Dresden tätig.
Neben seiner Orchestertätigkeit war Mathias Schmutzler Mitglied verschiedener Dresdner und Berliner Kammermusikvereinigungen. Zudem wurde er künstlerischer Leiter des Ensembles "SemperBrass". Im Jahr 2003 gründete er das "Dresdner Trompeten Consort" und möchte damit die sehr lange Tradition der sächsisch höfischen Clarinblaskunst erhalten und beleben.

Peter Roth (Trompete) wurde 1968 in Strausberg bei Berlin geboren. Seinen ersten Unterricht auf der Trompete erhielt er in Potsdam. Von 1985 bis 1990 studierte er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin im Hauptfach Trompete bei Professor Hans-Joachim Krumpfer. Im Anschluß an sein Studium folgten verschiedene Engagements in mehreren Orchestern, bis er ab 1998 stellvertretender Solotrompeter bei den Duisburger Philharmonikern, dem Orchester der Deutschen Oper am Rhein wurde. Seit 2002 ist Peter Roth Trompeter im WDR Sinfonieorchester Köln.

Erich Markwart (Horn) wurde 1956 im thüringischen Borxleben geboren. Er erhielt zunächst Trompetenunterricht, bevor er an der Weimarer Spezialschule für Musik zum Horn wechselte. An der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar studierte er bei Professor Karl Bielig. Erste Engagements waren Solopositionen an der Komischen Oper Berlin und dem Gewandhaus zu Leipzig. Im Jahre 1989 wurde Erich Markwart Solohornist der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Er ist Mitglied des "Blechbläserensembles Ludwig Güttler" und der "VirtuosiSaxoniae". Bei den internationalen Wettbewerben in Markneukirchen, Budapest und Toulon war er Preisträger.

Olaf Krumpfer (Posaune) wurde 1961 in Berlin geboren und kam durch seinen Vater, Professor für Musik, sehr bald mit der Musik in Kontakt. Er studierte in Berlin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" bei Harald Winkler und bei Professor Johann Doms. Seit 1992 ist er Soloposaunist der Dresdner Philharmonie und künstlerischer Leiter des "Berliner Posaunen-Ensembles" sowie des "Courtoise Posaunen Quartetts" Dresden. Olaf Krumpfer erhielt 2004 einen Ruf als Professor an die Dresdner Musikhochschule "Carl Maria von Weber". Dort unterrichtet er Posaune und Kammermusik.

Jens-Peter Erbe (Tuba) wurde  1965 im thüringischen Eisenach geboren,  erhielt in seiner Heimatstadt Unterricht in den Fächern Tuba, Klavier und Kontrabaß und absolvierte ein Musikstudium an der Weimarer Musikhochschule im Fach Tuba bei Georg Bölk und im Fach Kontrabaß bei Hugo Lorenz. Nach dem Studium war er Solotubist beim Rundfunkorchester Berlin und studierte an der Orchesterakademie des Berliner Philharmonischen Orchesters, der Karajan-Stiftung bei Paul Hümpel. Seit Juni 2000 ist er als Solotubist bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden engagiert. Er ist Mitglied des "Berliner Posaunen Quintetts" sowie des Blechbläserensembles "Semper Brass".

Presse

Programme

Virtuosität in Verbindung mit musikalischem Einfühlungsvermögen, Freude an ungewöhnlichen Mixturen und ein lustvolles Kombinieren unterschiedlicher Musikstile sind für die Ensemblemusiker zum künstlerischen Markenzeichen und zugleich zum Erfolgsrezept geworden. Die klangliche Vielfalt des "Blech" scheint dabei beinahe grenzenlos zu sein: barocker Glanz oder geschwätzige Opernpersiflage, schmetternde Märsche oder das Schwelgen im Blues-, Rag-oder Dixifieber. Ein klingender Beweis, dass Blechblasinstrumente nicht nur für Signal-und Marschmusik Verwendung finden, sondern ebenso singen, lachen, weinen und träumen können.

Philharmonic Brass Dresden ist ein Blechbläserensemble der Spitzenklasse. Die Möglichkeiten der Programmzusammenstellung sind außerordentlich breit und im Genre gern auch grenzüberschreitend. Neben dem klassischen Konzertrepertoire bringen die Musiker unter der Leitung von Mathias Schmutzler mit Spielfreude und technischer Perfektion Bearbeitungen aus Klassik, Jazz, Pop und Rock sowie Opern-und Schlageradaptionen oder Tanzmusik zu Gehör. Auf Wunsch können Konzertprogramme auch zu einem speziellen musik-klassischen, heiteren, politischen, wirtschaftlichen, religiösen...usw. Thema oder Ereignis gestaltet werden. Ein unglaublicher Unterhaltungswert auf höchstem Niveau!

Tonträger

CD erhältlich! Anfragen unter mail@artboheme.de

Best of Blech Reiz

Erscheinungsjahr: 2005

mit Werken von J. S. Bach, G. F. Händel, J.J. Mouret, O. di Lasso, W. A. Mozart, P. Tschaikowsky, G. M. Rodriguez, C. M.v. Weber, T. Waller, E. Grieg, C. Debussy, J. Harovitz

Philharmonic Brass Dresden (Ltg. Mathias Schmutzler)

Label "Deutsche Schallplatten"

 

Tonträger

CD leider vergriffen!

"Blech-Reiz" die Zweite

Erscheinungsjahr: 2002

mit Werken von J. S. Bach, G. Farnaby, W. A. Mozart, C. M. v. Weber, J. Brahms, E. Grieg, C. Debussy, J. Harovitz, I. Albendiz, F. Waller

Philharmonic Brass Dresden (Ltg. Mathias Schmutzler)

Label "Sächsische Tonträger"

 

Tonträger

CD leider vergriffen!

"Blech-Reiz"

Erscheinungsjahr: 1995

mit Werken von J. S. Bach, G. F. Händel, L. Henderson, G. Gershwin, P. Tschaikowsky, M. Rodriguez, N. Spiritual, A. Dvorak, W. A. Mozart, C. M. v. Weber, A. L. Webber, L. Pollack

Philharmonic Brass Dresden (Ltg. Mathias Schmutzler)

Label "Sächsische Tonträger"